3d

Wir sind die Superheldenklasse.

Von den 24 Kindern bei uns sind 13 Mädchen und 11 Jungs. Wir sprechen elf verschiedene Sprachen. 18 Kinder sind auch nachmittags da.

Alle Erwachsenen, die mal bei uns zu Besuch waren oder Unterricht gemacht haben, sagen immer, wie nett wir sind. Das ist uns wichtig! Unsere beiden Klassenregeln sind:

  1. Lieb sein!
  2. Gib dein Bestes!

Wir halten zusammen und verhalten uns vorbildlich und respektvoll.

Wir sind sehr selbstständig und dürfen im Klassenrat mitbestimmen, wie wir leben und lernen wollen.

Wir übernehmen alle drei Wochen wechselnde Dienste. So ist jeder mal dran mit Schulobst schnibbeln, Geschirr aus unserer Teeküche spülen, Staubsaugen…

Jeden Morgen starten wir im offenen Anfang. Da ist dann entweder „mach noch was fertig-Zeit“ oder Freiarbeit. Danach haben wir Morgenkreis, der uns unterstützt beim „Ankommen“, beim Üben, beim Ablauf des Tages und dann ist Zeit für Präsentationen.

Die Frühstückspolizei, die täglich neu bestimmt wird, gibt uns ein Feedback, wie gesund unser Frühstück ist.

Wir bauen regelmäßig Bewegungspäuschen ein. Besonders lieben wir unser „Ab-dancen“. Da wird ein von uns gewünschter Song gespielt und wir tanzen dazu.

Jeden Freitag haben wir „Atelier-Arbeit“. Zu einem Thema arbeiten wir dann vier Wochen lang in vier Bereichen (Sprache, Sache, Künstler und Mathe).

In unserem Nebenräumchen haben wir superviele Bücher und Spiele. Spielzeit ist zum Beispiel, wenn wir unsere Belohnung bekommen.

Kommt gerne mal vorbei und besucht uns.

Liebe Grüße,

die Superhelden im Training

zurück