2a

Wir sind das Team 2a,

unsere Klasse bezeichnet sich selbst als das „Team 2a“. Hiermit wollen wir zeigen, dass wir nicht „nur“ eine Klasse sind, die gemeinsam die Schule besucht, sondern die Kinder hier miteinander und voneinander lernen. In unserem Team sind viele verschiedene Ethnien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, die die Kinder mit Freude in den Unterrichtsalltag einbringen. So können wir noch tiefgreifender voneinander lernen und unsere Teamkamerad/innen jeden Tag durch neue, spannende und wissenswerte Dinge besser kennenlernen und verstehen.

Unser Klassentier ist der „Fuchsi“, dieser zeigt den Kindern, wie man durch das Einsetzen der charakterlichen Fuchs-Eigenschaften ans Ziel kommt. Hierbei hilft er den Kindern bei Aufgaben strategisch und strukturiert vorzugehen, genau zu beobachten und gezielte Fragen zu stellen. In Partner- und Gruppenarbeiten zeigt er ihnen, wie sie ihre Stärken ins Team einbringen können, aber auch bei Problemen und Schwierigkeiten Hilfe der anderen Kinder anzunehmen. Durch seine Fellfärbung ist der Fuchs ein Anpassungskünstler. Dies versucht er auch den Kindern zu vermitteln, indem er sie immer wieder aufs Neue motiviert ihren Horizont zu erweitern und nicht daran zu verzweifeln, wenn es nicht direkt beim ersten Mal klappt, sondern genau dann zu beobachten und Anpassungen vorzunehmen, um im zweiten Anlauf ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Auf dem Bild seht ihr unseren Fuchsi. Er sitzt am liebsten unter oder auf unserem Buchstabenbaum. Von oben kann er die ganze Klasse sehen und sich den Unterricht verfolgen.

zurück