3f

Wir sind die Wal- & Wolfsklasse,

wir sind 19 Kinder mit vielen tollen Eigenschaften – wir sind: hilfsbereit, liebevoll, empathisch, still, kreativ, sportlich, witzig, charmant, künstlerisch, laut.

Manchmal haben wir einen guten, manchmal einen schlechten Tag, aber das Wichtigste ist, dass wir aufeinander zählen können und uns gegenseitig unterstützen.

Unsere Klassentiere Vinnie und Loupin unterstützen und begleiten uns im Schulalltag. Vinnie lehrt uns das Leben im Wasser und Loupin an Land.

Wir haben zwei Klassensprecherinnen, die unsere Lehrerin Frau Frenzel und unseren Schulhund Simba unterstützen.

Einmal in der Woche halten wir einen Klassenrat ab, in dem wir Ideen teilen, Probleme besprechen und unseren Schulalltag gemeinsam planen und gestalten.

Unsere Klassendienste führen wir zuverlässig und selbstständig durch. Jedes Kind übt einen Dienst aus, der alle zwei Wochen wechselt. Wir schneiden Obst, räumen den Klassensaal für Simba auf, ordnen die Bücher und Spiele in unserer Leseecke, teilen Arbeitsblätter aus und übernehmen Botengänge.

Da gesundes Frühstück besonders wichtig ist wird jeden Tag eine Frühstückspolizei bestimmt, die das Frühstück der Kinder genauer unter die Lupe nimmt und anschließend ein Feedback gibt.

Einer Flitze- oder Bewegungspause mit Yoga können wir nicht widerstehen, ein kurzer Biss ins Brot, oder eine kurze Quasselpause sind eine willkommene Abwechslung im Unterricht.

Kommunikation auf Augenhöhe, Spaß am Lernen und Verantwortung gegenüber anderen Kindern, Tieren und der Natur spielen bei uns in der Klasse eine große Rolle.

AAaaaaaaawuuuuuuu

Euer Rudel

 

 

zurück