Aktuelles

Schließung der Schule ab 26.4.2021 – Vollzug des Bundes-Infektionsschutzgesetzes

Da in der Stadt Mainz die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen den Schwellenwert von 165 überschritten hat, wurde uns der Präsenzunterricht/Wechselunterricht untersagt. Somit findet ab dem 26. April Fernunterricht statt.

Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegt, sind alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht in der Schule.

Bei einem Wert zwischen 100 und 165 sind die Schülerinnen und Schüler im Wechselunterricht.

Selbstverständlich werden die Inzidenzen täglich verfolgt und der Schulträger und die Schulaufsicht entscheiden in enger Abstimmung über Öffnungsschritte.

Ab sofort gilt auch eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler, die in der Notbetreuung angemeldet sind oder zum Präsenzunterricht kommen. Jedes Kind testet sich unter Anleitung 2 Mal wöchentlich.

An unserer Schule finden diese Tests mittwochs und freitags statt. Sollte ein Schüler/eine Schülerin derzeit an diesen Tagen nicht in der Notbetreuung angemeldet sein, jedoch an anderen Wochentagen, wird es ebenfalls an diesen Tagen getestet. Wir werden sicherstellen, dass alle Kinder (wie es das neue Bundes-Infektionsschutzgesetz vorsieht) 2 Mal pro Woche getestet werden.

Die zusätzliche freiwillige Testung für unsere Schülerinnen und Schüler und für das Schulpersonal durch die Johanniter findet auch weiterhin montags statt.

Die Schulgemeinschaft hat sich dafür ausgesprochen, dass die Verpflichtung der zweimaligen Selbsttestung nicht zu Hause erfolgt. Da die Testkits nicht einzeln verpackt sind, können wir sie auch nicht mit nach Hause geben.

Das gesamte Schulpersonal ist ebenfalls verpflichtet sich 2 Mal in der Woche selbst zu testen.

Derzeit sind 90-100 Kinder in 12 Gruppen für die Notbetreuung angemeldet. Alle Kinder, die über Mittag in der Schule bleiben, bekommen ein warmes Mittagessen, das derzeit der Schulträger in der Notbetreuung finanziert.

Wir haben in der letzten Schulschließung interne Regelungen für das Homeschooling getroffen, die alle Kolleginnen und Kollegen auch dieses Mal wieder schulweit umsetzen.

Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bald wieder wie gewohnt zum Unterricht in die Schule kommen können!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihre Schulleitung Sonja Sierra Haupt und Lars Koch