Aktuelles Chronik

THS viertbestes Team in Rheinland-Pfalz

Mit einer hervorragenden Leistung konnte unsere Schulschachmannschaft beim Landesentscheid der Grundschulen in Bitburg am Samstag den vierten Platz erringen. Nachdem das Team vor einigen Wochen bei der Rheinhessenmeisterschaft den dritten Platz erzielt und sich damit noch für die Landesebene qualifiziert hatte, wuchsen die vier Spielerinnen und Spieler am Wochenende über sich hinaus. Die Startrangliste sah die THS nur auf Rang elf von fünfzehn Teams. Gleichwohl konnte sich die Truppe im siebenrundigen Wettkampf gegen mit Vereinsspielern gespickte Grundschulen aus ganz Rheinland-Pfalz durch drei Siege, drei Remis und nur eine Niederlage in der Mannschaftswertung auf den vierten Platz vorschieben. Allein durch die Feinwertung – die Montessori-Schule Ingelheim konnte bei insgesamt 28 Partien eine mehr gewinnen – reichte es ganz knapp nicht für die Medaillen-Ränge.
Carlos Rudolph (4e) zeigte sich angesichts seiner eigenen vier Siege trotzdem zufrieden. Gleiches gilt für Gabriel Vranckx (2a) und Yannick Hou (3b), die sogar 6 bzw. 5,5 Punkte einfahren konnten. Nicht weniger bemerkenswert war die Leistung von Mannschaftsführerin Alice Caseiro (4e), die an Brett 1 gegen die besten Spieler von RLP zwei Siege für sich verbuchen konnte. Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn dem Team wie in der Vorrunde noch Maren Stadthaus (3d) und Bruno Schmitt (3e) zur Verfügung gestanden hätten…
Nun heißt es abwarten, ob die ersten drei Grundschulen ihr Startrecht bei der Deutschen Meisterschaft wahrnehmen oder ob die THS nachrücken kann. Wenn Freiplätze nach Motivation verteilt würden, müssten wir jedenfalls im April in Suhl dabei sein!

Ergebnisse unter https://schulschach.net/